Als modernes Dienstleistungsunternehmen liegt der Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf der Rehabilitation von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, in der Vorbeugung körperlicher Schädigungen sowie der Milderung der für unsere Kunden im Alltag verbundenen Hürden.

Die Leitlinien unseres Unternehmens definieren die Qualitätspolitik unseres Unternehmens. Sie setzen den Rahmen und definieren die generelle Zielsetzung für das Unternehmen. Sie werden von der Geschäftsleitung unter Berücksichtigung der allgemeinen Geschäftsziele und der betrieblichen Erfordernisse festgelegt und in geeigneter Weise allen Mitarbeitern bekannt gegeben. Die Leitlinien sind für alle Mitarbeiter verbindlich. Das festgelegte Qualitätsmanagement-System (QM-System) dient der Verwirklichung und Aufrechterhaltung der Qualitätspolitik.

Die Qualitätsziele sind einzeln definierte Vorgaben mit dem Ziel, das QM-System und damit die Qualität und Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens im Sinne der übergeordneten Leitlinien kontinuierlich zu steigern. Qualitätsziele und zugehörige Maßnahmen werden dokumentiert, die Planung und Umsetzung der durchzuführenden Maßnahmen überwacht und kontrolliert.

Lettermann – Unternehmensziele:

Gleichberechtigte Ziele:

  • Uns sind unsere Kunden wichtig
  • Wirtschaftlicher Erfolg
  • Wohlfühlen der Mitarbeiter
  • Technologie und Innovationsführerschaft
  • Gesundes Wachstum!
Lettermann – Leitlinien für unsere Führungskräfte:

Identifizieren und repräsentieren:

  • Ich stehe hinter den Zielen von Lettermann
  • Ich sorge dafür, dass das Unternehmen Lettermann nach innen und außen erfolgreich vertreten wird
  • Ich kümmere mich darum, dass alle Führungskräfte die Ziele im Auge behalten

Transparenz schaffen:

  • Ich entscheide zügig, klar und nachvollziehbar
  • Ich kommuniziere respektvoll und freundlich über alle Ebenen und schaffe Transparenz
  • Ich gebe Informationen zeitnah, vollständig und leicht verständlich weiter. Und zwar an diejenigen, die es betrifft.

Mitarbeiter fördern:

  • Ich will meinen Mitarbeitern ein gutes Vorbild sein, damit sie sich an mir orientieren können.
  • Ich fordere und fördere meine Mitarbeiter, damit sie ihre Stärken nutzen und ihre Potenziale erkennen. Von ihnen erwarte ich Eigeninitiative und Leistung.
  • Ich kenne die Fähigkeiten meiner Mitarbeiter, delegiere Aufgaben bewusst und schaffe mir dadurch Freiräume für meine Führungsaufgabe.
  • Ich gebe Feedback und schaffe eine Vertrauensbasis, die es meinen Mitarbeitern ermöglicht, auch mir offenes Feedback zu geben.
  • Ich fördere die Entwicklung der Teams in meinem Organisationsbereich und des Gesamt-unternehmens. Projektarbeit unterstütze ich aktiv.

Verbesserungspotenzial erkennen:

  • Ich verpflichte mich, mit meinen Mitarbeitern das Unternehmen Lettermann durch Ideen und Vorschläge voranzubringen.
  • Ich richte mein Handeln darauf aus, unsere Qualitätsansprüche einzuhalten, und mache konstruktive Vorschläge für weitere Verbesserungen
  • Ich orientiere mich an den wirtschaftlichen Zielen!
Lettermann – Leitlinien für unsere Mitarbeiter:

Höflich und respektvoll miteinander umgehen:

  • Ich komme mit einer positiven Einstellung an meinen Arbeitsplatz - denn ich will auf Kunden und Kollegen freundlich und offen wirken.
  • Ich muss für Kunden und Mitarbeiter namentlich erkennbar / bekannt sein. Hierzu ist das Namensschild ein gutes Instrument.
  • Ich spreche meine Kollegen und Kunden mit Namen an - denn ein höflicher und respektvoller Umgang ist mir wichtig.
  • Ich rede nicht schlecht über abwesende Kollegen - denn ich lege Wert auf eine offene Atmosphäre.
  • Ich respektiere und wertschätze die Arbeit meiner Kollegen.
  • Ich rede in Anwesenheit von Kunden nicht schlecht über andere Kunden!

Einen guten Eindruck machen

  • Ich achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild - denn es hängt auch von mir ab, welchen Eindruck Kunden und Besucher von dem Unternehmen Lettermann haben.
  • Ich lege Wert darauf, dass die Räumlichkeiten aufgeräumt sind - denn ich möchte, dass unsere Kunden einen seriösen Eindruck von dem Unternehmen Lettermann bekommen.

Angemessen loben und kritisieren

  • Ich lobe meine Kollegen für gute Arbeit - denn Lob motiviert.
  • Ich spreche meine Kollegen ruhig und sachbezogen darauf an, wenn sie einen Fehler gemacht haben - denn nur dann können sie es beim nächsten Mal besser machen.

Aktiv mitarbeiten

  • Ich kläre Probleme, auch wenn ich nicht der richtige Ansprechpartner bin - denn mir ist eine schnelle Lösung wichtig.
  • Ich bringe mein Wissen ein und engagiere mich eigenverantwortlich für ein gutes Ergebnis - denn ich möchte meinen Teil zu einem guten Ergebnis des Unternehmens Lettermann beitragen.
  • Ich unterstütze mein Team aktiv - denn wir erreichen nur dann ein gutes Gesamtergebnis, wenn jedes Mitglied sein Wissen und seine Erfahrungen einbringt.
  • Ich verbessere meine Tätigkeiten stets, entwickle mich weiter und nutze die Chance auf Weiterbildung.
  • Ich beachte die Hausordnung des Unternehmens Lettermann.

Zuverlässig sein

  • Bei vorhersehbarer Abwesenheit organisiere ich eine Vertretung und kümmere mich darum, dass meine Aufgaben erledigt werden.
  • Ich halte Termine, telefonische Rückrufe und Vereinbarungen ein - denn das erwarte ich auch von meinen Kunden und Kollegen. Falls es in Ausnahmefällen nicht möglich ist, informiere ich rechtzeitig vorher!