Historie

Unsere Unternehmensgeschichte

Seit mittlerweile 60 Jahren können wir mit Stolz auf eine lange Liste von Veränderungen zurückzublicken und erkennen, wie aus einer kleinen Werkstatt ein großes, mittelständisches Unternehmen gewachsen ist.

Und wir wachsen gesund weiter.

Meilensteine in der Unternehmensgeschichte

Die 1. Generation

1963 - 1991

1. Juli 1963
Gründung der Firma Lettermann Orthopädietechnik durch Günter und Apollonia Lettermann. Die Werkstatt befand sich in den Kellerräumen des Wohnhauses in Süchteln. Beschäftigung von einem Mitarbeiter.

1965
Erweiterung der vorhandenen Werkstatt und Einstellung von 2 weiteren Mitarbeitern.

1967
Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäftes für Bandagen und Miederwaren in Viersen auf der Löhstraße. Wiederum wurden 2 Mitarbeiter eingestellt.

1970
Zusammenführung der Werkstatt für Orthopädietechnik und dem Miederwarenbereich zu einem gemeinsamen Standort in sehr guter Lage. Nach schwierigen Umbauten eröffneten Günter und Loni Lettermann auf der Hauptstraße 19 in Viersen die noch heute vorhandenen Geschäftsräume.

1980
Eröffnung eines Sanitätshauses auf der Remigiusstraße und Erhöhung der Beschäftigtenanzahl auf 12 Mitarbeiter. Zusätzlicher Werkstattanbau an diesem Standort.

1982
Übernahme der Orthopädischen Klinikwerkstätte der Rheinischen Klinik für Orthopädie in Süchteln. Erhebliche Umbauten und Renovierungen waren notwendig. Wieder wurden 2 Mitarbeiter eingestellt.

1987
Das Sanitätshaus und der Bereich Orthopädietechnik Viersen wurde verlagert auf die Hauptstraße, wo davor ein Neubau für die Orthopädietechnische Werkstatt notwendig war und Umbauten für das Sanitätshaus vorgenommen wurden. Aufstockung der Beschäftigten auf 15 Mitarbeiter.

Die 2. Generation

1991 - heute

1. April 1991
Verkauf der Firma an Ralf Lettermann.

1992
Der Standort Remigiusstraße wurde zum Reha Center umgebaut. Ein Kompetenzzentrum für alle Fragen zu Rollstuhl,- Sitzschalen-, Badhilfsmittel-, Pflegebetten und alle anderen Hilfsmittelversorgungen wurde geschaffen. Seitdem werden auf über 250qm Hilfsmittelberatungen von unseren freundlichen und kompetenten Mitarbeitern vorgenommen.

1997
Neubau der Klinikwerkstatt auf dem Gelände der Rheinischen Klinik für Orthopädie in Süchteln. Auf über 300qm wurde nun modernste Orthopädietechnik gefertigt und die Spezialisierung auf moderne Beinprothetik und Rumpforthetik fand dort ihren Platz. Kurze Zeit später wurde zusätzlich ein für Myotechnik angelegtes MyoStudio eingerichtet, wo armamputierte Patienten mit eigens dafür erstellten Computerprogrammen ertesten können, welche Funktionsfähigkeit in der Restmuskulatur vorhanden ist, um eine optimale Prothesenversorgung durchführen zu können.

1999
Komplettrenovierung des Sanitätshauses und der Werkstätten sowie die Erweiterung der Büroräume auf der Hauptstraße. Im Bereich Sanitätshaus wurde ein freundliches und großes Brustepithesen Studio eingerichtet, wo unsere Beraterinnen mit unseren Kundinnen ungestört eine optimale Versorgung besprechen können Zusätzlich wurde ein Seminar- und Vortragsraum und ein Mitarbeiterbistro eingerichtet.

2000
Einrichtung eines Logistikzentrums für Reha mit Spezialwerkstätten für Rehabilitationshilfsmittel in Viersen/ Vorsterstraße.

9. Juli 2000
1. Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001 und ISO 46001

2006
Im Januar 2006 haben wir erfolgreich unser neues Produkt, die LETTRONIC® Präzisionseinlage auf den Markt gebracht. Der geschützte Name LETTRONIC® steht für individuell gefertigte Einlagen, die den Fuß des Patienten optimal unterstützen und die Beschwerden lindern. Mit einem neuartigen Verfahren, bei dem die Füße gescannt werden, kann unser Techniker die Einlage dem Fuß des Patienten anpassen, und durch unsere CNC-Fräse werden die Einlagen bei uns im Haus innerhalb von zwei Werktagen gefertigt. Für Sportler, für den Alltag, für Kinder und für Senioren – wir haben für jeden die passende Einlage.

Januar 2007
Eröffnung unseres neuen Reha & Care Centers auf der Helmholtzstraße 27 in Viersen.
Eine noch bessere und schnellere Versorgung unserer Patienten war der Grund für den Umzug unserer Zentrale, der Reha Technik, der Home Care und dem Lager. In unserem modernen Reha & Care Center bieten wir unseren Kunden: Eine große Ausstellung, einen geräumigen Seminarraum, kostenlose Kundenparkplätze, alles ebenerdig und eine gute Verkehrsanbindung. Durch die Zusammenlegung können wir unsere Patienten noch schneller versorgen. 30 Mitarbeiter kümmern sich an diesem Standort um das Wohlbefinden unserer Kunden.

Januar 2009
Umzug unserer Orthopädie Technik von der Hauptstraße auf die Helmholtzstraße. Die Räumlichkeiten auf der Hauptstraße wurden durch unser gesundes Wachstum zu klein und so sind unsere Kellerkinder, die Orthopädie Technik und die Orthopädie Schuhtechnik, in einen großen, hellen und modernen Neubau auf der Helmholtzstraße gezogen.

Der Startschuss für den Anbau fiel im August und bereits im Januar konnten wir die Werkstatt in Betrieb nehmen.
Ab sofort erhalten Sie alle orthopädischen Hilfsmittel in unserer Zentrale auf der Helmholtzstraße: LETTRONIC® & Eo® Präzisionseinlagen, Orthesen, Prothesen, Cheneau Korsett, Mieder, etc.

Juni 2009
Nachdem die Orthopädie Technik viel Platz hinterlassen hat, haben wir unser Sanitätshaus auf der Hauptstraße in Viersen im Juni umgebaut. Innerhalb von 14 Tagen war der Umbau abgeschlossen und es erwartet Sie ein schönes Geschäftslokal mit großen und geräumigen Kabinen. Warme Farben, ein schöner Holzboden und viel Liebe zum Detail sorgen für ein Wohlfühlambiente.
Unser Bruststudio ist nun wieder im Erdgeschoss und besticht durch eine mediterrane Atmosphäre, die unsere Kundinnen während der persönlichen Beratung sehr genießen.
In unserem Sanitätshaus finden Sie alles rund um Gelenke, Rücken, Alltagshilfen, Füße, Brustepithesen und Kompressionstherapie.

Februar 2010
In diesem Jahr sind wir besonders stolz auf all unsere Lettermänner und –frauen. Dank deren Bewertung wurden wir zum Top Arbeitgeber 2010 ausgezeichnet.
In der bundesweiten Kampagne „Top Job“ wurden die 100 besten mittelständischen Arbeitgeber ermittelt. Wir haben uns erfolgreich dem strengen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Dabei bewertet Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch die Managementinstrumente der Teilnehmer im Personalbereich und führt eine detaillierte Mitarbeiterbefragung durch. Außerdem verpflichteten wir uns zu einem fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und unterzeichneten den „Top Job“-Ehrenkodex.
Unsere Mitarbeiter bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Sie resultiert vor allem aus unserem kooperativen Führungsstil. Dieser fördert Kreativität und Leistungsfähigkeit, lässt aber auch den Spaß- und Erholungsfaktor nicht zu kurz kommen. Lachen ist bei uns im Unternehmen beispielsweise ausdrücklich erwünscht, auch wenn der Chef naht.
In der Pause spielen die Mitarbeiter Kicker, Dart oder Basketball. Mittlerweile gibt es mit „Lettermann United“ sogar eine firmeneigene Fußballmannschaft.

Juni 2011
Gründung des Netzwerkes Ampunet

Ampunet ist ein einzigartiges informelles Netzwerk zur Optimierung einer ganzheitlichen Versorgung von Menschen mit Amputationen über den gesamten Behandlungsweg.

Juni 2015
Seit Freitag, dem 26.06.2015 ist es offiziell: wir sind "Top Innovator" und gehören zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Darauf sind wir richtig stolz und freuen uns über diese Auszeichnung. Ein großer Dank gilt dafür UNSEREN MITARBEITERN, die mit Fleiß, hoher Motivation und viel Engagement dazu maßgeblich beigetragen haben.
Bei der Preisverleihung im Colosseum Theater in Essen wurde Nicole und Ralf Lettermann das seit über 20 Jahren verliehene „Top 100“-Siegel durch den Mentor Ranga Yogeshwar überreicht. Immerhin konnte diese Auszeichnung nicht jeder in Empfang nehmen: von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale, von denen nur 178 in drei Größenklassen die Auszeichnung erhielten.

Mai 2016
In Mai eröffneten wir unser Sanitätshaus in Brüggen.

März 2017
Gründung der Geh- und Bewegungsschule LettsFit.

April 2017
Wir eröffneten den mittlerweile sechsten Standort: Unser Sanitätshaus in Kempen.

August 2017
Eröffnung unseres Sanitätshauses in Krefeld.

September 2017
Beginn der CAD/CAM-Bearbeitung in der gesamten Orthopädietechnik und damit Einführungen der OT 4.0. Mittlerweile arbeiten über 130 MitarbeiterInnen im Sanitätshaus Lettermann.

August 2019
Eröffnung unserer Geh- und Bewegungsschule LettsFit auf der Helmholtzstraße 34.

Juli 2021
Eröffnung unseres Sanitätshauses in Mönchengladbach. Insgesamt unsere achte Filiale.

November 2022
Eröffnung unseres Sanitätshauses in Nettetal-Lobberich. Insgesamt unsere neunte Filiale.

Die 3. Generation

2022 - heute

1. April 2022
Matthias Lettermann tritt nach den abgeschlossenen Ausbildungen ins Unternehmen ein.

1. April 2023
Matthias Lettermann ist Mitglied der Geschäftsführung des Sanitätshauses Lettermann.